Elterntalk in der CoJe

9. August 2017

Konsumieren gehört zum Alltag eines jeden. Alle Menschen kaufen ein, mal mehr mal weniger, mal günstiger mal teurer. Konsum ist ein Begriff, der eine Fülle an Themen beinhaltet. In der Übersetzung bedeutet Konsumieren nichts anderes als Verbrauchen, Verwenden und Verzehren. Konsum meint also alle Güter, die wir im Lebensalltag verwenden, um lebenswichtige Bedürfnisse zu stillen oder aber um sich Wünsche zu erfüllen und zu genießen. Die Nachfrage nach Konsumartikeln bestimmt das Warenangebot – umgekehrt werden Produkte kräftig beworben, um den Verbrauch und die Wirtschaft anzukurbeln. Kinder und Jugendliche wachsen von klein auf in eine komplexe Konsumwelt mit einem unendlich großen Warenangebot hinein. Eltern sind gefragt, sie zu einem sicheren Umgang damit zu befähigen.

ELTERNTALK möchte Eltern einladen, sich über ihre Erfahrungen in der Familie, rund um das Thema Konsum, auszutauschen und zu überlegen, wie mögliche Gefährdungen begegnet werden kann und vorhandene Ressourcen gestärkt werden können.

Termin: Freitag, 29.09.2017
Ort: CoJe, Rosenauer Str. 45, 96450 Coburg
Zeit: 17.00 – 19.00 Uhr