Aktivspielplatz an der CoJe

30. April 2019

Logo_ASP

Auch in diesem Jahr bietet der Stadtjugendring Coburg auf seinem Aktivspielplatz an der CoJe
wieder einige Aktionen für Kinder (im Alter von 6-12 Jahren) an.

 

Termine Pfadfinderbund Weltenbummler auf dem Aktivspielplatz:
Termine: im Zeitraum Mai – September immer freitags von 16 – 19 Uhr
Thema: Hüttenbau

Sonderthementage:
Termin: Freitag, 24. Mai 2019; 16.00 – 19.00 Uhr
Thema: Marshmellows am Lagerfeuer

Termin: Freitag, 19. Juli 2019; 16.00 – 19.00 Uhr
Thema: Primitiv Cooking

 

Termine / Thementage Stadtjugendring Coburg auf dem Aktivspielplatz:
Termin: Mittwoch, 22. Mai 2019; 15.00 – 18.00 Uhr
Thema: Artenvielfalt

Termin: Mittwoch, 19. Juni 2019; 15.00 – 18.00 Uhr
Thema: Upcycling

Termin: Mittwoch, 03. Juli 2019; 15.00 – 18.00 Uhr
Thema: Bionik

Termin: Freitag, 20. Sept. 2019; 15.00 – 18.00 Uhr
Thema: Weltkindertag

 

Inhalte der Thementage:

22.05.2019: Artenvielfalt
In letzter Zeit hast du bestimmt einige Erwachsene über das Thema „Artenvielfalt“ reden hören. Wir sind uns ziemlich sicher, dass du auch selbst Ideen und Vorstellungen darüber hast, was es mit diesem Begriff auf sich hat. Wir werden uns gemeinsam damit beschäftigen, herauszufinden, welche Artenvielfalt in dem Fleckchen Natur auf dem Aktivspielplatz herrscht und warum diese so wichtig für Natur und Mensch ist. Ihr werdet zu kleinen Forschern und nehmt die Pflanzen- und Tierwelt auf dem Gelände näher unter die Lupe. Natürlich werden wir auch eigene Ideen spinnen, was wir ganz konkret dafür tun können, dass unsere Vielfalt erhalten bleibt.

19.06.2019: Upcycling
Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe und Gegenstände in neuwertige Produkte umgewandelt. Wir werden uns damit beschäftigen, welche alltäglichen Dinge, die eigentlich im Müll landen würden, zu nützlichen Gegenständen umgebaut werden können. Natürlich werden wir dabei auch praktisch einige Ideen umsetzen und unser handwerkliches Können und unsere Kreativität auf die Probe stellen.

03.07.2019: Bionik
Tiere und Pflanzen sind perfekt an ihre Umwelt angepasst. Sie haben viele Probleme gelöst, an denen wir Menschen noch immer herumtüfteln. Deshalb versuchen wir heute, uns Tricks von der Natur abzuschauen. Dies nennt man Bionik. Wir schauen uns gemeinsam an, was sich der Mensch bereits von der Natur abgeschaut hat und welche Pflanzen, Tiere oder Phänomene dahinterstecken. Durch Experimente versuchen wir uns dies selbst zu erklären. Vielleicht kommen wir ja auch selbst auf Ideen, welche Tricks der Natur uns noch helfen könnten?

20.09.2019: Weltkindertag
Den Abschluss unserer Aktivspielplatzsaison wollen wir mit euch am Weltkindertag feiern. Hier werden wir uns für euch einige Überraschungen und Aktionen einfallen lassen. Also seid gespannt und feiert mit uns euren Tag!

 

Kinder können den Aktivspielplatz ohne die Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson besuchen, dafür benötigen wir lediglich eine schriftliche Übertragung der Aufsichtspflicht an uns. Das Formular dafür können sie hier downloaden: Vereinbarung zur Übertragung der Wahrnehmung der Aufsichtspflicht

Alle Info rund um den Aktivspielplatz bekommt ihr bei uns unter 09561/70575-0.

 

Unser Aktivspielplatz wird unterstützt durch: