Bayerische Sportjugend im BLSV e.V. – Kreis Coburg 2022

Die BAYERISCHE SPORTJUGEND ist der größte Jugendverband Bayerns und wird auf Kreisebene ausschließlich ehrenamtlich geführt. Wir unterstützen die Jugendleiter und Betreuer der Sportvereine mit Aus- und Fortbildungen, sowie mit Informationsveranstaltungen und Beratungen.

Die Ausbildungen, Lizenzverlängerungslehrgänge und diverse Multiplikatorenschulungen sind nur durchführbar, da uns Stadt und Landkreis Coburg unterstützten. Unser Lehrteam in Coburg verstärkten wir mit weiteren Mitgliedern, die alle zertifizierte Übungsleiter und in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind.

Obwohl uns auch das vergangene Jahr einige Herausforderungen geliefert hat, konnten wir dennoch unsere beiden Ausbildungen zum Übungsleiter ÜL-C Breitensport Profil Kinder / Jugendliche erfolgreich durchführen.

Die erste Ausbildung fand zum 10. Mal in Kooperation mit der Hochschule Coburg vom 30.04. bis 29.05.2022 statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde unter der Woche das theoretische Wissen und an den Wochenenden der sportpraktische Teil vermittelt. Der Lehrgang startete mit 27 Studenten*innen, wovon 26 die begehrte Lizenz erhielten. Die zweite Ausbildung fand als Sommerblock vom 22.08. bis 11.09.2022 statt. In den Sommerferien kamen 20 Personen aus ganz Bayern zusammen, wovon 19 am Ende die begehrte Lizenz erhielten.

Abschlussbild