Bezirksfischereiverein Coburg e.V. Jugendgruppe 2022

Liebe Vorstandschaft, Vereinsmitglieder, Jugendliche, Familien und alle anderen Interessierte,

Ein weiteres Jahr ist zu Ende gegangen und wir sind schon fast in der neuen Angelsaison angekommen.

Wie immer versuchen wir unseren Jahresbericht möglichst kurz zu halten und trotzdem möglichst viele Informationen zu vermitteln.

Aufgrund der Coronamaßnahmen haben wir unsere Angelsaison erst mit unserem Forellenangeln an der Röden am 23.04.22 begonnen.

Am 21.05.22 unternahmen wir einen Tagesausflug an den Ölschnitzsee. Die Jugendlichen und Betreuer angelten dort auf Forellen mit mäßigem Erfolg. Wir beendeten den Ausflug mit Steaks und Bratwürsten. Gegen 14 Uhr waren wir wieder zuhause.

Beim Königsfischen am 14. Mai hat unsere Jugendgruppe erfolgreich teilgenommen. Jakob Feyler hat den Königstitel für sich in Anspruch nehmen können. Marius Haller und Lukas Volk wurden erster und zweiter Ritter.

Bei unserem Jugendzeltlager vom 31.07.22-03.08.22 konnten sich die Jugendlichen ein paar Tage am Wasser beim Fischen entspannen.

Im Vordergrund stand bei den Jugendlichen ganz klar das Angeln. Wir haben aber auch Krebse gefischt und anschließend gemeinsam zubereitet und verzehrt. Mithilfe von Tobi konnten wir sogar einen Karaokeabend veranstalten. Bei unserem Casting-Wettbewerb haben die jugendlichen schöne Preise gewonnen. Auch Nichtmitglieder nahmen über den Stadtjugendring an der Veranstaltung teil.

Am 08.09.22 haben wir unsere monatlichen Gruppenstunden wieder aufgenommen. Wir begannen mit einer Kennenlernrunde und einer Begehung der Neershofer Gewässer. Die Gruppenstunde soll jetzt immer monatlich erfolgen, sofern keine anderen Aktivitäten geplant sind.

Bei der Aktion ITZ clean It`s cool am 01.10.22 konnte die Itz mit Hilfe der Vereinsjugend, Vereinsmitliedern und der Vorstandschaft vom Müll befreit werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Am 07.10.22 fand das Nachtangeln am Mühlteich statt. Die Jugendlichen und Betreuer wurden mit Bratwürsten versorgt.

Im Zeitraum zwischen dem 07.10. und 23.10.22 haben wir mit Hilfe der Vorstandschaft unter der Führung von Michael Hallermeier einen Vorbereitungskurs zur staatl. Fischerprüfung durchgeführt. Alle Teilnehmer- unter Anderem fünf unserer ältesten Jugendlichen haben dabei mit großem Erfolg ihren Fischereischein erworben. Dies wurde bei ausreichend Essen und Getränken im Vereinsheim gebührend gefeiert.

Am 29.10.22 haben einige Mitglieder der Jugendgruppe das Abfischen des Pfaffenbergteiches unterstützt.

Wir trafen uns am 10.11.22 am Vereinsheim zur Grupppenstunde, bei welcher wir Forellen geräuchert und anschließend gegessen haben.

Das Jahr ließen wir bei unserer Weihnachtsfeier am 15.12.22 gemütlich ausklingen. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Im Zuge unserer Tombola konnten viele tolle Preise gewonnen werden.

Wir freuen uns über den Zuwachs von 8 neuen Jugendlichen, die wir im Jahr 22/23 begrüßen durften. Somit betreuen wir nun 24 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Leider tritt unser langjähriger erster Jugendleiter Tobias Bähring aus privaten Gründen von seinem Amt zurück. Mit Unterstützung der Vorstandschaft konnte bereits mit Tamina Braun ein Ersatz gefunden werden.

Lieber Tobi, vielen Dank für dein langjähriges Engagement für den Verein und die Jugend!

Zum Schluss möchten wir uns noch bei unserer Vorstandschaft und den vielen freiwilligen Helfern, unseren Betreuern und nicht zuletzt bei den Familien unserer Jugendlichen bedanken. Vielen Dank für die vielen Stunden eurer Freizeit, welche ihr uns geschenkt habt!

Wir wünschen euch eine gute Saison und viele Fische.

Abschlussbild