Jahresbericht 2023

Vorstand/Vollversammlung/Geschäftsstelle

Eine Übersicht über alle relevanten Daten rund um die Vorstandschaft und Vollversammlung findet ihr hier.

Projekte und Veranstaltungen

Lego Tag in der CoJe

Am 5. Januar 2023 fand in der CoJe in Kooperation mit dem Pfadfinderbund Weltenbummler ein Lego-Tag statt, der Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren begeisterte. Es konnten 15 Kinder einen Tag mit LEgo Education voller Bauen, Programmieren und Experimentieren erleben. Unter Anleitung erschufen die Kinder faszinierende Lego-Kreationen, von einfachen Konstruktionen bis hin zu komplexen Robotern. Die Präsentation der Projekte war das Highlight, bei dem die stolzen Baumeister ihre Werke vorführten und ihre Begeisterung für Technik und Innovation teilten.

Ferienprogramme Pfingsten & Sommer

In der Ferienwoche vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2023 erlebten insgesamt 12 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren eine abwechslungsreiche Zeit voller spannender Aktivitäten. Eines der Highlights war der Technik-Tag, an dem die Kinder die Welt des Programmierens erkundeten und eigene Konstruktionen bauten. Von einfachen Robotern bis hin zu kleinen Gadgets konnten die jungen Teilnehmer ihre kreativen Ideen umsetzen und ihre technischen Fähigkeiten erweitern.
Ein weiterer Höhepunkt der Ferienwoche war der Natur-Tag auf dem Aktivspielplatz. Hier konnten die Kinder bei Holzarbeiten ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen und gemeinsam am Lagerfeuer Stockbrot backen. Zwischen den Aktivitäten wurde ein unterhaltsames Spieleturnier veranstaltet, bei dem die Kinder in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten und mit viel Spaß und Eifer um den Sieg kämpften. Diese vielseitige Ferienwoche bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entdecken, sondern auch unvergessliche Erlebnisse in Gemeinschaft zu teilen.

In der Ferienwoche vom 21. bis zum 25. August 2023 erlebten 25 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aufregende Abenteuer auf dem Aktivspielplatz. Das Highlight der Woche war zweifellos der gemeinsame Hüttenbau, bei dem die kleinen Architekten mit Begeisterung ihre kreativen Ideen umsetzten. Zwischen dem Hämmern und Sägen wurde aber auch Zeit für Spaß und Spiel gefunden, besonders beim Besuch eines nahegelegenen Wasserspielplatzes, wo sich die Kinder nach Herzenslust austoben konnten.
Zudem setzten die jungen Umweltschützer ein Zeichen für Nachhaltigkeit, indem sie an einer Müllsammelaktion teilnahmen und anschließend beim Upcycling kreativ wurden. Aus scheinbar nutzlosen Materialien entstanden neue, nützliche Gegenstände, die stolz präsentiert wurden. Nebenbei lernten die Kinder auch handwerkliche Fähigkeiten wie das Batiken, wobei sie mit farbenfrohen Mustern ihre eigenen T-Shirts gestalteten. Den Abschluss bildete eine Spaßolympiade, bei der Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt waren, und die Woche wurde mit strahlenden Gesichtern und vielen schönen Erinnerungen beendet.

U18- Wahlen zur Landtagswahl in Bayern

Die U18-Wahlen zur Landtagswahl in Bayern 2023 in der CoJe waren ein bedeutendes Ereignis für die jugendliche Bevölkerung. Mit 190 teilnehmenden Jugendlichen an zwei Tagen zeigte sich ein bemerkenswertes Interesse an politischer Teilhabe und demokratischer Mitbestimmung. Die Unterstützung durch den Vorstand und ehrenamtliche Helfer ermöglichte eine reibungslose Durchführung und schuf eine inspirierende Atmosphäre für die jungen Wählerinnen und Wähler.
Durch die U18-Wahlen erhielten sie die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und ihre politischen Vorstellungen auszudrücken. Diese Initiative stärkte nicht nur das Bewusstsein für demokratische Prozesse, sondern förderte auch die aktive Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Zukunft und der Gesellschaft.

75-jähriges Jubiläum des Stadtjugendring Coburgs

Am 14. November 2023 versammelten sich die Mitglieder und Freunde des Jugendrings zu einem außergewöhnlichen Event, das den Geschmackssinn und die Gemeinschaft gleichermaßen ansprach. Ein Foodtruck mit einer verlockenden Auswahl an veganen Speisen sowie ein traditioneller Bratwurstwagen boten eine vielfältige kulinarische Erfahrung für alle Anwesenden. Von ehemaligen Mitarbeitern bis hin zu Vorstandsmitgliedern, Delegierten, Jugendleitern und Stadträten – alle waren eingeladen, um gemeinsam das 75-jährige Jubiläum des Stadtjugendring Coburgs zu feiern. Die Atmosphäre wurde durch Marcelinis faszinierende Zauberkunst und Bauchrednershow zusätzlich belebt, die das Ereignis zu einem unvergesslichen Höhepunkt machte.

Digitalisierung des Förderwesens im Stadjtugendring

Der Stadtjugendring Coburg treibt die Digitalisierung seines Förderwesens konsequent voran. Mit Stolz verkündet er die Fertigstellung des internen Bereichs seiner Homepage, der nach intensiver Entwicklung nun zur Verfügung steht. Diese Errungenschaft wurde mit einer Live-Schaltung im Anschluss an die Herbstvollversammlung feierlich eingeweiht. Dank dieser digitalen Infrastruktur sind Anträge nunmehr bequem online einreichbar, was den Prozess für alle Beteiligten erleichtert.
Zusätzlich wurden Tutorials erstellt, um die nutzerfreundliche Anwendung des Systems sicherzustellen. Doch damit nicht genug: Der Stadtjugendring Coburg hat bereits Pläne für einen weiteren Ausbau und die Optimierung des digitalen Angebots, um seine Mitgliedsverbände noch intensiver unterstützen zu können.

Außenvertretungen & Einladungen

Die Vorstandschaft des Stadtjugendrings Coburg übernahm die wichtige Aufgabe der Außenvertretung bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen. So waren sie beispielsweise präsent bei Versammlungen der Mitgliedsverbände, wo sie die Interessen der Jugendlichen und des Jugendrings vertraten. Darüber hinaus engagierten sie sich aktiv bei einer kreativen Bierdeckelaktion im Vorfeld der Landtagswahlen in Bayern, um junge Menschen zur politischen Teilnahme zu motivieren.
Zudem folgten sie Einladungen zu bedeutsamen Ereignissen wie der Einweihung des Thomas-Nowak-Platzes und beteiligten sich an Initiativen wie der Sozialmeile. Durch ihre Präsenz und ihr Engagement festigten sie nicht nur die Verbindungen innerhalb der Gemeinschaft, sondern setzten auch ein klares Zeichen für die Belange der Jugendlichen in Coburg.

weitere Aktionen, Veranstaltungen, etc.

• Jugendforum
  • Juleica-Schulung sowie Fortbildungstage in Kooperation
  • Kanu- & Wanderfreizeit in Kooperation
  • AK „DieCouchkommt“
  • Begleitausschuss für Demokratie in der Stadt Coburg
  • Asbau des Verleihs
  • Podcast „Bei uns brennt noch Licht!“
  • Kooperationsprojekt Mitternachtssport
  • Vorstandssitzungen, Vollversammlungen, Vorstandsklausur