Trauer um Jürgen Rückert

22. Januar 2024

Die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Jürgen Rückert macht uns tief traurig und sprachlos. Jürgen war seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der regionalen und überregionalen Jugendarbeit. Er gestaltete maßgeblich die Jugendverbandsarbeit unter anderem als Vorsitzender des Kreisjugendring Coburgs, Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend, als Delegierter in unserem Jugendring und als Vertreter der oberfränkischen Kreis- und Stadtjugendringe in der Vollversammlung des Bayerischen Jugendrings. Dabei hatte er immer das Große Ganze im Blick und vor allem die jungen Menschen in den Vereinen und Verbänden. 2012 erhielt er für sein besonderes Engagement die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland. Nicht nur Coburg Stadt & Land, sondern auch über Bezirksgrenzen hinweg verlieren wir mit ihm einen großen Streiter für die Belange der Jugendverbände und Vereine. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie und wünschen ihr viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Lieber Jürgen, wir bewundern deine Leidenschaft, die du für dein Ehrenamt und den Jugendring mit all seinen Facetten und Bereichen hattest. Du hast für die Jugendverbandsarbeit und den Jugendring gelebt und jede freie Minute deiner Zeit dafür hergegeben. Du hast in all den Jahrzehnten viele Veränderungen und Neuausrichtungen miterlebt und dich dabei nicht davor gescheut kritische Fragen zu stellen und immer den Kern unserer Arbeit mit vollem Herzblut zu vertreten und dafür einzustehen. Du wirst eine große Lücke hinterlassen. Für all dein Engagement und deinen Kampfesgeist sind wir dir von Herzen dankbar. Deine Freunde vom Stadtjugendring Coburg